Wasserschutz am Stausee – Informationsabend

Wasserschutz am Stausee: Kläranlagen, Landwirtschaft und Blaualgen
Wie ist die Situation? Wie kannst Du unterstützen?

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchten wir Sie am
Donnerstag, den 13. Juli 2023
von 18:00 bis 20:00 Uhr
in den Gemeindesaal nach Boulaide zu einem Informationsabend einladen.

VertreterINNEN des SEBES, der LAKU, des SIDEN und des LIST werden uns über den aktuellen Stand Ihrer Arbeiten informieren.
SEBES – Das Personal für vorbeugenden Trinkwasserschutz wurde verstärkt. Eine kurze Vorstellung der Trinkwasserschutzstrategie und Analysemethoden im hauseigenen Labor wird gegeben.
LAKU – «Landwirtschaftliche Kooperatioun Uewersauer»: Im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen den Landwirten, dem Trinkwasserversorger und dem Naturpark Obersauer werden seit 2015 landwirtschaftliche Wasserschutzmaßnahmen entwickelt und gefördert.
SIDEN – Der kommunale Abwasserverband arbeitet auf Hochtouren an dem Ausbau und der Modernisierung des Abwassernetzes im Einzugsgebiet des Trinkwasserstausees
LIST – Das luxemburgische Forschungsinstitut erforscht das unstete Phänomen der Blaualgenblüte schon seit langem und kann viele Informationen liefern. Jetzt gibt es die Möglichkeit auch für jedermann diese Arbeit zu unterstützen und selbst zum Erkenntnisgewinn beizutragen.
Im Anschluss an die Kurzvorträge wird es Zeit für Fragen und eine moderierte Diskussion geben.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Aller au contenu principal